Montag, 3. Februar 2014

Marokkanische Erbsensuppe

Die Prinzessin auf der Erbse, oder was gibt es besseres, als eine leckere warme Suppe, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist?! 
Nicht nur die satte grüne Farbe, sondern auch die orientalischen Gewürze machen diese Erbsensuppe zu etwas Besonderem. Hier zu passen eingelegte Oliven, ich habe dazu gesalzene Mandeln geknabbert.


Zutaten:

700 Gramm gefrorene Erbsen
eine rote Zwiebel
drei Knoblauchzehen
einen Esslöffel Kreuzkümmel
einen halben Esslöffel Koreander
Chilifäden (so viele ihr mögt und vertragt)
einen halben Liter Gemüsebrühe (evtl. mehr)

Werkzeug:

ein Brettchen
ein Messer 
ein Löffel
einen Mörser
einen Topf
einen Messbecher
einen Pürierstab

Die Erbsen in einem Tropf etwas tauen lassen. Eine Schüssel der Erbsen bei Seite stellen und ebenfalls tauen lassen. Unterdessen den Kreuzkümmel und den Koreander in einem Mörser etwas zerkleinern. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden. Alles mit den Chilifäden zu den Erbsen in den Topf geben, mit Gemüsebrühe aufgießen und etwa zwanzig Minuten kochen lassen. Nun kommt der Pürierstab zum Einsatz: alles cremig pürieren und dann die übrigen Erbsen hinzugeben. Nun lasst es euch schmecken.

Fertig!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen