Montag, 29. Juli 2013

frischer Kartoffelsalat mit Joghurt


Ich liebe den Kartoffelsalat von meiner Oma. Wer wohl nicht? Da ich erstens kein Fleisch esse und es zweitens lieber etwas leichter mag, als die üblichen Mayo-Bomben, habe ich hier meine eigene Interpretation von Omas altem Klassiker. 

Zutaten:

ein Kilo Kartoffeln
sechs Esslöffel Naturjoghurt
drei Esslöffel Mayonnaise
vier Esslöffel Gurkensaft von den Cornichons
eine Frühlingszwiebel
10 Cornichons (kleine eingelegte Gürkchen)
etwas Salz für das Kartoffelwasser
frisch gemahlener Pfeffer

Werkzeug:

einen Topf
eine Schüssel
ein Brettchen
ein Messer
einen Esslöffel

Die Kartoffeln werden zuerst geschält und in Salzwasser gekocht. Derweil kommen für das Dressing schon mal Joghurt, Mayo und Gurkensaft in die Schüssel. Alles gut glatt rühren. Danach die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe und die Cornichons in kleine Scheiben schneiden, dann mit unter das Dressing geben. Wenn die Kartoffeln gar sind, das dürfte nach etwa einer halben Stunde der Fall sein, abgießen und etwas abkühlen lassen. Wenn man sie anfassen kann, in Würfel schneiden und noch warm unter die Sauce heben. So ziehen sie die Sauce auf und die Kartoffeln bleiben schön saftig. Nun noch mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen. 



Fertig ... danke Oma!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen