Donnerstag, 25. Juli 2013

Knoblauchbutter

Auf frisch getoastetem Brot leicht geschmolzen, als Grundlage für ein Sauce, Gemüse darin anbraten, klassisch zum Grillen oder zur Pasta. Meine Knoblauchbutter ist mein Liebling im Kühlschrank. 


Zutaten:

500 g Butter
ein Päckchen italienische Tiefkühlkräuter
5 Zehen Knoblauch (wer zarter beseitet ist, nimmt bitte weniger)
Salz und frisch gemahlener Pfeffer (je nach Geschmack)


Werkzeug:

einen tiefen Teller
eine Knoblauchpresse
ein Gabel zum vermengen

Die Butter auf dem Teller bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Wer nicht warten will, kann mit der Mikrowelle etwas nachhelfen, allerdings nur wenige Sekunden, sonst wird die Butter zu flüssig. Den Knoblauch schälen und fein zerdrücken. Dann gefrorene Kräuter, Salz und Pfeffer dazugeben und mit der Gabel vermischen. Wenn alles gleichmäßig verteilt ist, die Butter in leere Schraubgläser oder in eine Plastikdose füllen. Achtung: Der Geruch zieht schnell in die Dose und sollte dann nur noch dafür verwendet werden. Übrige kleine Portionen lassen sich auch super einfrieren. In kleinen Gläsern ist die Knoblauchbutter auch ein super Geschenk.

Ich habe immer Knoblauchbutter im Kühlschrank. So kann man es auch super umgehen, jeden Tag beim Kochen stinkige Finger zu bekommen. Einen Stich Butter zum Gemüse oder zur Pasta ... super lecker und super einfach. 

Fertig!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen