Sonntag, 18. August 2013

Johannisbeer Limonade


Eine leckere Limo, kühl und erfrischend fruchtig. Auch super als selbst gemachtes Gast Mitbringsel geeignet.


Zutaten:

eine Schüssel voll Johannisbeeren
etwas Wasser
einen halben Liter Mineralwasser
vier Esslöffel Holunderblütensirup


Werkzeug:

ein hohes Gefäß
einen Pürierstab
eine Glasflasche
ein Teesieb
einen Esslöffel
einen Trichter

Die Johannisbeeren waschen, vom Zweig lösen und in einem hohen Gefäß pürieren, bis ein dickflüssiges Mus entsteht. Eine Glasflasche, ich habe eine leere Weinflasche verwendet, mit kochendem Wasser füllen, um sie keimfrei zu machen und anschließend wieder ausgießen. Dann einen Trichter in die Flasche stecken und ein Teesieb einhängen. Für den nächsten Schritt braucht man viel Geduld: Das Fruchtmus in das Sieb gießen und warten, bis der Saft (unheimlich langsam) in die Flasche tröpfelt. Wenn die Masse im Sieb trocken wirkt, wieder heraus löffeln und neues Fruchtmus einfüllen. Dies solange wiederholen, bis die Flasche ca. halb voll ist. Bei mir hat das Ganze mehrere Stunden gedauert. Dann zum Johannisbeer Saft vier Esslöffel Holunderblütensirup geben und das ganze mit Mineralwasser aufgießen. Nun die Flasche verschließen und alles gut schütteln. Bis zum Servieren die Flasche ins Eisfach legen und vor dem Trinken erkalten lassen.

Fertig!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen