Sonntag, 11. August 2013

rote Backofen Kartoffeln

Diese Backofen Kartoffeln sind eine super Beilage beim Grillen, zu frischen Salaten oder mit einem leckeren Dipp.


Zutaten:

Kartoffeln
Knoblauchzehen
etwas Salz
frischer Pfeffer
Olivenöl

Werkzeug:

ein Brettchen
ein Messer
eine Auflaufform
einen Durchschlag

Die vorwiegend festkochenden Kartoffeln heißen Laura, haben eine rote Schale und gelbes Fleisch. Sie schmecken in etwa wie normale Kartoffeln. Als erstes müssen die Kartoffeln gut abgewaschen werden, da wir die Schale dran lassen. Nun alle Knollen, wie meine Oma so sagt, in ca. einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden und in eine große Auflaufform geben. Die Knoblauchzehen schälen, leicht andrücken, ebenfalls in jedoch feine Scheiben schneiden und über die Kartoffeln streuen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl begießen. Alles gut vermengen und dann für ca. eine halbe Stunde bei 180 °C in den Ofen geben. Wenn die Kartoffeln leicht bräunlich und der Knoblauch schön kross sind, aus dem Ofen nehmen und vor dem servieren etwas abkühlen lassen.

Fertig!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen